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Mit Ausnahme der meisten Meetings in Spitälern/Kliniken sowie der meisten englischsprachigen Meetings finden mittlerweile fast alle Meetings wieder statt. Bitte erkundige dich zur Sicherheit jedoch vor einem Meetingbesuch hier bei den regionalen Kontakten.

Machen Sie den Test

"Bin ich alkoholgefährdet?"

Die Gemeinschaft AA überlässt die Beantwortung dieser Frage jedem Einzelnen. Als Hilfestellung zur Beantwortung dieser schwerwiegenden Frage bieten wir Ihnen diesen Selbsttest an.

Meetingssuche Int.

Was ist AA? - FAQ

Diese Meetings wurden infolge der Corona-Krise ins Leben gerufen, bleiben aber weiterhin bestehen.

Region Wien:

Zoom-Meeting: Mittwoch 17:30 (Frauenmeeting)
Link zum Meeting: https://zoom.us/j/4966374574 / Passwort: 603111

Zoom-Meeting: Mittwoch 19:30 (noch bis Herbst 2020)
Link zum Meeting: https://zoom.us/j/87833790850 / Passwort: 002672

Zoom-Meetings der engl. AA in Wien: alcoholics-anonymous.eu - Vienna
Passwort auf Anfrage unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Region Ost (NÖ & nördl. Bgld.):

Zoom-Meetings: Montag 17:30 / Freitag 17:30 (beide 12-Schritte-Speakermeeting)
Link zum Meeting: https://zoom.us/j/87149951266 / Passwort: 1212
Einwahl per Telefon: A: 012535501 / D: 06950502596 / CH: 0445299272, dann 87149951266# und 1212#

WhatsApp-Gruppe "Es gibt eine Lösung" (24/7/365)
Kontakt: +43 (0) 699 81789821 bzw. +43 (0) 699 11033270

Region OÖ:

Zoom-Meeting: Mittwoch 19:00
Link zum Meeting: https://zoom.us/j/716365691 / Passwort: AAonline

Region Süd (Stmk., Ktn. & südl. Bgld.):

Skype-Meeting: Donnerstag 19:00
Link zum Meeting: https://join.skype.com/bmBYSBIlCDjc

Skype-Meeting: Donnerstag 19:00 (englisch)
Skype-ID: "bditty1"

Region Salzburg:

Zoom-Meeting: Donnerstag 18:00 (englisch)
Link zum Meeting: https://zoom.us/j/91209966948

Zoom-Meeting: Donnerstag 19:30
Link zum Meeting: https://zoom.us/j/196706913

Region Nordtirol:

Telefon-Meetings: Montag ab 20:00 / Donnerstag ab 19:30 / Samstag ab 18:30
Einwahlnummer: 01 265 05 85 / Zugangscode: 386313#

Zoom-Meeting: Mittwoch 18:30 (alle 14 Tage in geraden Kalenderwochen)
Link zum Meeting: https://zoom.us/j/9732483683 / Passwort: 136952

Deutschsprachiges Ländertreffen
der Anonymen Alkoholiker
4. - 6. Juni 2021 in Wels
  Übersicht
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   Flyer & weitere Downloads
   Großveranstaltungen
   Meetings / Räumlichkeiten
   Anreise / Parken / Camping
   Unterkunft
   Gastronomie
   Allgemeine Infos
   Kontakt zum DLT-Team
Liebe Freundinnen und Freunde,
nach dem erfolgreichen DLT im Jahre 2009 haben wir beschlossen, wieder einmal Wels als Austragungsort zu wählen. Wir laden euch nun ganz herzlich ein zweites Mal zu einem DLT nach Wels ein und hoffen, dass ihr euch in dieser netten Kleinstadt recht wohl fühlen werdet und einige schöne Tage der Begegnung und Freude erleben dürft.
Euer DLT-Team Wels

DLT Logo  Aktuelles:

Derzeit liegen keine aktuellen Informationen vor.
Letzte Aktualisierung am 27.07.2020 von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

DLT Logo  Programmflyer und weitere Downloads:

...download Flyer

...Einladungskarte (die mit dem Fisch)

...Power-Point-Präsentation Wels

...Broschüre Tourismus Wels (2020)

...Einladung City-Manager Wels (Video)

...Übersicht Gelände Messe Wels

DLT Logo  Großveranstaltungen:

Eröffnungsmeeting:

Freitag 19:30-21:00 Uhr (Rotax-Halle = Halle 19)

Stunde der Besinnung:

Samstag 16:30-18:00 Uhr (Rotax-Halle = Halle 19)

Tanzcafé:

Samstag ab 20:00 Uhr (Halle 20/21, 1.OG)

DLT-Party (Disco):

Samstag ab 21:00 Uhr (Halle 21, EG, Bereich A+B)

Abschlussmeeting:

Sonntag 10:00-12:00 Uhr

DLT Logo  Meetings / Räumlichkeiten:

...download: Chronologische Übersicht aller Meetings (exklusive Marathon)
...download: Chronologische Übersicht aller Meetings (inklusive Marathon)

AA-Meetings:

...download: Chronologische Übersicht aller AA-Meetings

Bereich C, Halle 21 (800 P) ...download Meetings
Raum Paris, Europa-Halle = Halle 8 (280 P) ...download Meetings
Raum 21.1, Halle 21, 1.OG (50 P) ...download Meetings
Raum 21.2, Halle 21, 1.OG (100 P) ...download Meetings
Raum 21.3, Halle 21, 1.OG (50 P) ...download Meetings
Raum 20.1, Halle 20, 1.OG (60 P) ...download Meetings
Raum 3, Halle 20, 2. OG (40 P) ...download Meetings
YPAA: Raum London, Europa-Halle = Halle 8 (110 P) ...download Meetings

Al-Anon-Meetings:

...download: Chronologische Übersicht aller Al-Anon-Meetings

Bereich D, Halle 21 (800 P) ...download Meetings
Raum Berlin, Europa-Halle = Halle 8 (110 P) ...download Meetings
EK: Räume 1+2, Halle 20, 2.OG (220 Personen) ...download Meetings

Marathon-Meeting:

...download: Übersicht des Marathon-Meetings

Raum 20.3, Halle 20, 1.OG (60 P)
Freitag 22:00 Uhr bis Sonntag 08:00 Uhr (durchgehend)

Alateen-Raum:

Raum 20.7, Halle 20, 1.OG (36 P)
Freitag 10:00 Uhr bis Sonntag 13:00 Uhr
Sämtliche Alateen-Meetings sind geschlossen.

Onliner-Raum:

Raum 20.6, Halle 20, 1.OG (48 P)
Freitag 10:00 Uhr bis Sonntag 13:00 Uhr

Raum der Stille:

Gymnastik-Raum, Rotax-Halle = Halle 19 (24 P)
Freitag 14:00-19:00 Uhr / Samstag 08:00-21:00 Uhr

Eltern-Kind-Raum:

Raum 20.2, Halle 20, 1.OG (36 P)
Freitag 13:00 Uhr bis Sonntag 12:00 Uhr
Es wird keine Kinderbetreuung angeboten.

Büro DLT-Team:

Räume 20.4 + 20.5 + FamilyPoint, Halle 20, 1.OG (24 P)
Freitag 09:00 Uhr bis Sonntag 14:00 Uhr

DLT Logo  Anreise:

Veranstaltungsadresse:

Messe Wels, Messeplatz 1, A-4600 Wels
(GPS-Koordinaten: 48,151826° N / 14,016794° E oder 48°09′07″ N / 14°01′00″ E)
Google Maps

Parken / Camping:

PKW-Parkplätze sowie Stellplätze für Wohnmobile sind ausreichend am Messegelände vorhanden.
Es gibt jedoch keinen Strom- bzw. Wasseranschluss, aber die Einrichtungen der Rotax-Halle können zur Körperpflege verwendet werden.

Anreise per Bahn:

Vom Hauptbahnhof Wels (2,5 km Entfernung) verkehren in regelmäßigen Intervallen Busse sowie Regionalzüge zur Messe.

Anreise per Flugzeug:

Die nächstgelegenen Flughäfen sind in Linz (21 km Entfernung) bzw. Salzburg (115 km Entfernung).

DLT Logo  Unterkunft:

Einzelbuchungen:

Einzelreisende werden gebeten, direkt unter http://booking.wels.at zu buchen.

Gruppenbuchungen:

Gruppen ab ca. 20 Personen werden gebeten, ihre Zimmerwünsche per E-Mail unter Angabe ihrer Daten (Kontakt, Anreise, Abreise, Zimmerkategorie etc.) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden.

Tourismus Wels:

Wels Marketing & Touristik GmbH
Stadtplatz 44, A-4600 Wels
Telefon: +43(0)7242 6772222
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: https://www.wels.at/welsmarketing/tourismus.html

DLT Logo  Gastronomie:

Es sind ausreichend Gastronomiebereiche in der Messe vorhanden.
Die Welser Innenstadt ist zu Fuß in 10-20 Minuten erreichbar.

DLT Logo  Allgemeine Informationen:

Einschreiben:

Freitag ab 11:00 Uhr sowie Samstag ganztägig im Foyer.

Ökumenischer Gottesdienst:

Samstag 08:00-09:30 Uhr in den Europa-Räumen = Halle 8

Anonymität:

Fotografieren, Filmen und das Herstellen von Tonaufzeichnungen ist nicht gestattet.

Barierrefreiheit:

Sämtliche Veranstaltungsräumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich.

Rauchverbot:

Im Inneren der Messeräumlichkeiten gilt das gesetzliche Rauchverbot.

Kinderbetreuung:

Es wird keine Kinderbetreuung angeboten.

Tiere:

Tiere (Ausnahme: Blindenhunde) sind in den Veranstaltungsräumlichkeiten nicht gestattet.

Letzte Änderung: 24.05.2017 von Richie-AA-Leoben(at)leox.at

Alpenländertreffen der Anonymen AlkoholikerALT Logo

26.- 28. Mai 2017 in Leoben

 

„Vom ICH zum WIR“

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

weil das DLT im Jahr 2017 leider ausfällt, haben wir beschlossen, ein sogenanntes „Alpenländertreffen“ (ALT) bei uns in Österreich auszurichten. Wir, das sind die Freundinnen und Freunde aus Leoben, der kleinen Montanstadt im Herzen der Steiermark. Mit Unterstützung weiterer Freundinnen und Freunde aus ganz Österreich möchten wir dieses ALT möglichst ähnlich einem DLT gestalten, wenngleich in kleinerem Rahmen. Und wir freuen uns ganz besonders über die vielen positiven Rückmeldungen aus Deutschland und der Schweiz, sodass dieses ALT sicher keine hauptsächlich österreichische Veranstaltung werden wird.
Da wir mit den Vorbereitungen erst im Herbst 2016 begonnen haben, hoffen wir auf eure Nachsicht, wenn nicht alles ganz perfekt werden wird. Außerdem wird diese Webseite lebendig gestaltet: Hier werden laufend aktuelle Informationen veröffentlicht (siehe ganz unten), die zum Zeitpunkt der Drucklegung des Flyers noch nicht fixiert waren oder die auf dem Flyer keinen Platz mehr fanden. Schaut also bitte immer wieder mal vorbei!
Euer Team ALT

Kontakt zum Organisationsteam:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Programm:
Flyer ALT 2017
Meetingplan

12-Schritte-Workshop:
Gleich wie bei den letztjährigen DLTs wird es in den beiden Tagen davor wiederum einen 12-Schritte-Workshop geben:
Flyer 12-Schritte-Workshop
Dieser 12-Schritte-Workshop wird von einem AA-Freund im Vorfeld des ALT veranstaltet, ist jedoch eine vom ALT unabhängige Veranstaltung.

Info-Meeting für die Öffentlichkeit:
Am Freitag, den 26. Mai 2017 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr im Hörsaal "Raiffeisen".
Einladung Info-Meeting

Meetingsprecher, Einschreibdienst, Mithilfe im 12-Schritte-Cafe und Betreuung des Literaturstandes:
Es sind immer noch einige Meetings ohne Meetingsprecher!

Wenn du ein Meeting leiten willst, beim Einschreiben, beim Verkauf im 12-Schritte-Cafe oder bei der Betreuung des Literaturstandes mithelfen möchtest, trage dich bitte in die untenstehenden Online-Tabellen ein:
Meetingsprecher
Dienst beim Einschreiben
Mithilfe im 12-Schritte-Cafe

Betreuung des Literaturstandes

Im 12-Schritte-Cafe auf dem Gelände der evangelischen Gemeinde werden während der gesamten Veranstaltung Getränke und Mehlspeisen verkauft. Die Erlöse kommen der Gemeinschaft AA zugute! Auch wird dieses die zentrale Stelle der Begegnung und Informationspunkt sein.
Wir bitten die Meetingsprecher, sich 15-20 Minuten vor dem Meeting bei uns am Info-Point (=12-Schritte-Cafe) zu melden!

Unterkünfte:
Liste der Unterkünfte in Leoben
Liste der Unterkünfte in Leoben und Umgebung

Tourismusverband Leoben
Liste der Tourismusverbände in der Umgebung
Achtung: Bei den Preisen, die in den Beherbergerlisten angegeben sind, handelt es sich um die Minimalpreise. Der tatsächliche Zimmerpreis beim ALT kann saisonabhängig auch höher sein.

Anreise:
Adresse: A-8700 Leoben, Franz-Josef Straße-18
Geo-Koordinaten: 47,385661 N, 15,092398 E
Achtung: Die Adresse des Platzes vor der Montanuniversität lautet nicht Stadtkai, wie es auf der Google-Seite erscheint, sondern Ignaz-Buchmüller-Platz (8700 Leoben).

Anreise von Osten:LE Plan Übersicht S6 Abfahrt Leoben Ost. Bei der 4. Ampel (Kreuzung mit Hofer/Aldi und Lidl) rechts abbiegen, danach bei der 3. Ampel (Bahnhof) links über die Brücke.
Anreise von Westen:
S6 Abfahrt Leoben West. Beim ersten (großen) Kreisverkehr geradeaus, beim zweiten (kleinen) Kreisverkehr links. Weiter dem Straßenverlauf folgen, über die große Kreuzung (McDonald) geradeaus drüber und weiter bis zum Bahnhof linker Hand. Dort rechts über die Brücke.
Anreise von Norden:
A9 bis Knoten St. Michael, dort auf S6 Richtung Wien/Leoben, dann Abfahrt Leoben West.
Anreise von Süden:
Falls Ticket für den Gleinalmtunnel vorhanden, A9 bis Knoten St. Michael, dort S6 Richtung Wien/Leoben und dann Abfahrt Leoben West. Falls kein Ticket vorhanden, über S35 bis Knoten Bruck/Mur, dort auf S6 Richtung Klagenfurt und dann Abfahrt Leoben Ost.
Anreise per Zug:
Direkte Verbindungen aus Wien, Graz und Salzburg. Die Montanuniversität befindet sich nur 100 m vom Bahnhof entfernt über die Brücke.

Parken:
Mit Teilen des Martin-Luther-Kais ist für den Zeitraum des ALT ein begrenztes Kontingent an Parkplätzen für uns reserviert. Weitere Parkplätze stehen in der unmittelbaren Umgebung zur Verfügung, allerdings sind diese am Freitag (ganztägig, bis 18:00 Uhr) und am Samstag (vormittags von 8:00 bis 12:00 Uhr) gebührenpflichtig (60 ct / Std.).

Busparkplätze:Satellitenbild Busparkplatz
Auf dem Friedhofsparkplatz wurde für Busse reserviert. Die Adresse für's Navi lautet:
A-8700 Leoben, Scheiterbodenstraße 14. (Entfernung: 2,2 km)

Auf diesem Parkplatz können Busse in der hinteren Reihe und auf den nicht gekennzeichneten Schotterflächen parken.
(Foto vergrößern: rechte Maustaste / "Grafik anzeigen")

Campingparkplätze:Satellitenbild Campingparkplatz
Die Adresse des Camping-Parkplatzes (siehe 2. Foto unten) befindet sich Vis-a-vis von:
A-8700 Leoben, Parkstraße 31. (Entfernung: 350 m)
Es gibt dort jedoch keinen Stromanschluss und keine Abwasserentsorgung. Die Ein- und Ausfahrtickets, welche 24,- EUR für den gesamten Zeitraum kosten und von Donnerstag bis Montag gültig sind, können beim ALT erworben werden. (Falls jemand bereits am Donnerstag Nachmittag ein Einfahrtsticket braucht, bitten wir um Kontaktaufnahme).
Prinzipiell dürfen Wohnmobile in Leoben auch auf normalen Straßenparkplätzen parken, sofern die Breite der Parkplätze nicht überschritten wird.
Dieser Platz ist nur Stellplatz für Camping-Fahrzeuge. Zelte und dergleichen können dort nicht aufgebaut werden!
(Foto vergrößern: rechte Maustaste / "Grafik anzeigen")

Kulinarik:
Die Mensa der Montanuniversität wird uns direkt vor Ort verpflegen. Weiters gibt es ausreichend Lokale in Gehdistanz sowie unser 12-Schritte-Cafe auf dem Pfarrgelände.

Einschreiben:
Das Einschreiben findet im Eingangsbereich des neuen Trakts der Montanuniversität am Freitag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am Samstag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt. Die Einschreibspende beträgt 20,- €.

Großveranstaltungen:
Die drei Großveranstaltungen (Eröffnungsmeeting, Stunde der Besinnung, Abschlussmeeting) finden im Audimax statt.
Eröffnungs- und Abschlussmeeting werden per Videoübertragung in alle anderen Räume der Montanuniversität übertragen: HS Raiffeisen, HS Kupelwieser, Seminarräume D & F. Die Stunde der Besinnung wird in den HS Raiffeisen und in den Seminarraum F übertragen.

Orientierung:
All jene, die sich schon im Vorfeld mit den Örtlichkeiten vertraut machen möchten, finden hier die Lagepläne zum Download.

Informationspunkt:
Als Info-Point und Anlaufstelle für alle Arten von Fragen dient das 12-Schritte-Cafe.

Barrierefreiheit:
Die Montanuniversität ist barrierefrei, die evangelische Gemeinde jedoch nicht. Somit sind die Meetingräume Audimax, Kupelwieser, Raiffeisen und Seminarräume D & F sowie die Sanitäranlagen an der Uni barrierefrei erreichbar. Zum Gemeindesaal sind 3 Stufen zu überwinden, der Kellerraum liegt - wie der Name sagt - im Keller. Das Behinderten-WC der evangelischen Gemeinde liegt auf der Ebene des Gemeindesaals.

Raum der Stille:
Als Raum der Stille kann die evangelische Kirche am Freitag von 13:00 Uhr bis 21:00 Uhr und am Samstag von 09:00 Uhr bis 21:00 Uhr genutzt werden - ausgenommen während der Zeit des ökumenischen Gottesdienstes..

Ökumenischer Gottesdienst:
Am Samstag um 10:00 Uhr findet in der evangelischen Kirche ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Tiere:
Tiere sind auf dem Veranstaltungsgelände nicht gestattet. Die einzige Ausnahme stellen Blindenhunde dar.

Stadtführung:
Für jene, die bereits am Donnerstag anreisen, gibt es die Möglichkeit einer Stadtführung um 15:00 Uhr. Diese wird ca. 1 Stunde dauern.
Kosten: 4 Euro pro Person (vor Ort zu bezahlen).
Treffpunkt: 15:00 Uhr, Eingang Kunsthalle Leoben (Kirchgasse 6, A-8700 Leoben).

Übersicht über die Änderungen und Ergänzungen seit der gedruckten Version des Flyers:
Die detaillierten aktuellen Infos zu den folgenden Punkten finden sich weiter oben auf der Seite.

1) Die Adressen der Parkmöglichkeiten für Camper und Busse haben sich geändert.
2) Ein Kontingent an PKW-Parkplätzen wurde reserviert.
3) Die drei Großveranstaltungen (Eröffnungsmeeting, Stunde der Besinnung, Abschlussmeeting) werden in möglichst viele Räume übertragen.
4) Die Uhrzeit für den ökumenischen Gottesdienst wurde fixiert.
5) Die Stadtführung wurde fixiert.
6) Das Meeting 25 Jahre AA in Leoben (Sonntag, 8:30) findet nicht im Gemeindesaal, sondern im Seminarraum F (neben Seminarraum D) statt.
7) Auf der deutschen Webseite und im DACH ist das Ende mit Sonntag 22:00 Uhr angegeben. Dies ist natürlich ein Druck- bzw. Eingabefehler.

Nutzloses Wissen rund ums ALT:
1) Der gespiegelte Berg im ALT-Logo ist der (verzerrte) Gipfel des Großglockners, des höchsten Berges in Österreich.
2) Das Eröffnungsmeeting hat intern seit einiger Zeit die Abkürzung ERÖM bekommen, was irgendwie ungarisch klingt. Weil ein Freund aus dem Organisationsteam starke familiäre Bindungen nach Ungarn hat, wissen wir nun, dass es dieses Wort tatsächlich im Ungarischen gibt. Die Bedeutung diese Worts lautet "meine Kraft", was ja wunderbar passt.
3) Nachdem kurz vor Jahreswechsel 2015/16 endgültig feststand, dass das DLT 2017 ausfallen würde, hat ein Leobner AA-Freund beim Frühjahrs-Dienstemeeting der IG Österreich/Südtirol angeregt, man könnte ja ersatzweise eine kleinere österreichweite Veranstaltung machen. Er hatte dabei den Hintergedanken, dass irgendeine österreichische Region diese Idee aufgreifen würde, und er auch 2017 ein mehrtägiges AA-Fest als Besucher genießen könne. Dass ausgerechnet ein weiterer AA-Freund aus seiner Stammgruppe daraufhin sofort aktiv wurde, und er sich nun als einer der Hauptorganisatoren wiederfindet, war so von ihm nicht geplant...
4) Während die Organisatoren in der Frühphase der Planung noch Bedenken hatten, ob wohl genug Freundinnen und Freunde kommen würden, um die Kosten zu decken, machen sie sich nun bereits Gedanken, ob wohl alle Besucher gleichzeitig in den Räumen Platz finden...
5) Der ursprünglich angedachte Veranstaltungsort (Kongress Leoben) kam nicht in Frage, da dieser zum Zeitpunkt des ALT generalrenoviert wird. Daraufhin sollte das ALT in der Nachbarstadt Bruck/Mur stattfinden - die Verhandlungen bezüglich der dortigen Räumlichkeiten waren bereits abgeschlossen. Die HM hat den Organisatoren jedoch gerade noch rechtzeitig vor dem Herbst-Dienstemeeting der IG (wo alles endgültig beschlossen werden musste) die Information zukommen lassen, dass man die Räumlichkeiten der Montanuniversität auch für externe Veranstaltungen mieten kann. Dadurch wurde das ALT nicht nur kostengünstiger, sondern es stehen nun auch gleich gegenüber zusätzlich die Meetingsräumlichkeiten der Gruppe Leoben in der evangelischen Pfarre zur Verfügung.

Aktuelles

  • 18.06.2020:
    1220 Wien · Donnerstag 17:30 · Rennbahnweg 27
    Ab 18.06.2020 übersiedelt dieses Meeting in die Barthgasse 5.

  • 29.05.2020:
    6020 Innsbruck · Samstag 18:30 & Sonntag 17:30 · Gumppstraße 6
    Meetings ab sofort an neuer Adresse: Selbsthilfe Tirol, Innrain 43, 6020 Innsbruck.

  • 15.02.2020:
    5730 Mittersill · Montag 19:30 · Kirchgasse 16
    Ab April 2020 findet dieses Meeting immer am Donnerstag statt.

  • 6850 Dornbirn · Donnerstag 19:30 · Rohrbach 37
    Dieses Meeting findet ab 2020 wieder an der "alten" Adresse statt.

  • 7411 Markt Allhau · Montag 18:00 · Gemeindestraße 35
    Dieses Meeting findet ab 2020 wieder Freitags statt.

  • 8570 Voitsberg · Montag 18:00 · Schillerstraße 19
    Dieses Meeting wird ab 2020 aufgelassen.
  • Es gibt ein neues Buch in unserer konferenzgenehmigten Literatur: Our Great Responsibility
    (A selection of Bill W.’s General Service Conference talks, 1951 – 1970. Timeless and timely, these 16 selected talks give fresh perspectives on the A.A. Fellowship in our co-founder’s own words.)
    Bestellen kann man es einstweilen online direkt in Amerika:
    Link zur Bestellung (A.A.W.S. Online Store)
    bzw. französische Version oder spanische Version.

  • Das "Blaue Buch" ist mittlerweile auch in deutscher Sprache als ebook erhältlich:
    Link zur Bestellung, Link zu den pdf-Dateien.

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Homepage aktualisiert am 27.07.2020

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